Donnerstag, 1. April 2021

Softie

Während meiner letzten Schwangerschaft hatte ich irgendwann das Gefühl, leicht bis mittelschwer vergesslich zu sein. Letzten Endes zweifelte ich stark an meiner Zurechnungsfähigkeit. Denn es passierte Folgendes:

Ich leiste mir manchmal sündteure Kosmetika. In diesem Fall war es Gesichtsseife von einem renommierten Kosmetikunternehmen. Aber ich war schwanger und genervt von meiner extrem trockenen Haut. Also ließ ich mir von einer sehr netten Damen im Drogeriemarkt Gesichtsseife zum Wucherpreis aufschwatzen.

Weil ich ob des horrenden Preises ein schlechtes Gewissen hatte, erzählte ich vorsichtshalber niemandem von meiner Beute. Ich wendete diese auch nur jeden zweiten Tag äußerst sparsam an. Und trotzdem verzeichnete ich verhältnismäßig großen Schwund.

Ich hatte sofort den Verdacht, dass meine zwei Kleinkinder damit herumgespielt hatten. Also verfrachtete ich das kostbare Fläschchen ins oberste Regal des Badezimmerschrankes, damit sie nicht mehr rankamen. Soweit so gut.

Die Gesichtsseife hielt, was die Verkäuferin versprach, und ich leistete mir sehr bald eine neue Ladung dieser wunderbaren Seife. Zu bald. Denn auch die Schwatzdame im Drogeriemarkt meinte, dass das Fläschchen so schnell nicht hätte leer sein dürfen.

Ausgefuchst wie ich nun mal bin, legte ich mich die nächsten Tage auf die Lauer. Jedesmal wenn eins der Kinder zum Händewaschen ging, oder auch nur in die Nähe des Badezimmers kam, schlich ich leiser als Winnetou hinterher und bespitzelte sie. Aber ich konnte ihnen nichts nachweisen.

Die Tage vergingen, der Verfolgungswahn blieb. Ich hatte jetzt zwar strahlend weiche Haut, aber auch einen leeren Geldbeutel. Langsam machten sich Selbstzweifel breit. Ich wusste mir keinen Rat mehr und überlegte, ob eventuell Schwangerschaftshormone starken Gedächtnisschwund auslösen würden. Oder ob ich kleine Blackouts haben könnte, oder schlafwandelte und die Seife verspritzte, oder …

… da hörte ich meinen Mann „Schatzi, die neue Seife ist schon wieder leer. Schade, von der bekomm ich so weiche Haut.“, händewaschend aus dem Badezimmer rufen.

1 Kommentar: