Sonntag, 22. September 2019

Heikle Angelegenheiten

Kinder und Essen. Es gibt kein unliebsameres Thema rund um die Kindererziehung, als die liebe Esskultur. (okay, vielleicht außer Kinderkacke und Kinderkotze).
Noch während Frau von einem Baby in ihrem Uterus unterrichtet wird, bekommt sie vom übereifrigen Gynäkologen die ersten Flyer der Gesundheitskasse in die Hand gedrückt. Damit man sich auch ja rechtzeitig informiert, welch Delikatessen man dem zukünftigen Kleinkind vorzusetzen hat. Auch wenn dieses aktuell noch die Form und Größe einer Kidneybohne hat.
Nachdem ich Mutter wurde, wurde mir gesunde Ernährung immer wichtiger. Wir kaufen bevorzugt saisonale Lebensmittel ein und kochen frisch und gesund. Bis auf einige wenige „Tiefkühlpizza-tuts-auch-Tage“ bekommen wir das gut hin.
Am Ende des Tages bin ich dann immer richtig stolz auf mich, wenn meine Kinder den ungeliebten Spinat doch probiert haben, weil ich mein Lieblingszitat raushaue „Ich würde es ja nicht kochen, wenn es nicht gut schmecken würde.“
Oder wenn ich riskiere und meinen Kindern „DUNKLES“ Fleisch (Anm. nicht Hühnerbrust, nicht Schweinskarree) vorsetze und noch während des Servierens entschuldigend dazwischenrufe „Das hab ich heute nur mit viel Kümmel gewürzt, deswegen ist es ein bisschen dünkler“. Ich kann ja schließlich nicht riskieren, dass sich der Mob gegen mich und eisenhaltiges Rindfleisch stellt.
Manchmal tun sie mir fast leid, wie sie ganz stolz den umbenannten „der schmeckt wie bei MC Donalds – Salat“ essen. Oder zur Jause nur aus Apfel oder Birne auswählen dürfen. Aber hey, ich will nur das Beste für meine Kinder, und ihnen gesunde Ernährung näherzubringen und sogar vorzuleben, wird einem ja schließlich von Anfang an eingebläut.
Täglich höre ich im Unterbewusstsein die Stimme meiner Oma dröhnen, die mir sagt, ich soll nicht so heikel sein und gefälligst essen was auf den Tisch kommt. Somit probiere auch ich ganz vorbildlich so manche extravagante Speise. Was man verlangt, muss man vorleben.

Außerdem auch ich: „Igitt, das sind ja Weintrauben MIT Kernen!… -OOH! Schokolade mit Rosinen!“


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen